Merry Christmas! - oder doch nicht?

Frohe Weihnacht liebe Menschheit da draußen!

Zumindest frohe Deutsche Weihnacht. Die Amis feiern Weihnachten nämlich eigentlich erst morgen. Deshalb war ich dann auch die Einzige, die ihr Geschenk schon heute bekommen hat.

 

Es fühlt sich überhaupt nicht nach Weihnachten an hier. Überhaupt nicht!

Und auch wenn ich das jedes Jahr in Deutschland gesagt hab, wenn wir das Glück (oder Unglück..wie mans auslegt) hatten, keinen Schnee am 24. zu haben, ist das hier ein gaaanz anderes Gefühl. Es ist einfach NICHT Weihnachten! Ich fühl mich so zwischen Halloween und Thanksgiving stecken geblieben, glücklich und zufrieden mit meinem Stück Weihnachtspizza (die eigentlich keine Weihnachtspizza ist, weil es ja noch nicht mal Weihnachten ist) im Bettchen liegend und mein Leben liebend.

 

Aber, dass die gesamte (oder ein großer Teil der) Familie hier zusammen kommt, finde ich echt toll! Sie sind alle so lieb :)

 

Heute war ein ziemlich schöner Tag! Hab das erste Mal Taos bei Tag gesehen und ich finde es wunder wunder schön!

Wer jemals die Möglichkeit haben sollte, nach New Mexico zu gehen, der sollte sich sein Kissen und seine Lieblingschips packen und eine große Staubwolke hinter sich lassen.

Das Haus in dem wir wohnen ist wie alle Häuser hier im gleichen Stil gebaut. Früher wurden die Ziegel aus Lehm gebaut und in der Sonne getrocknet. Dann wurde noch eine Schicht Matsch über die Wände geschmissen und fertig war das Haus. So ungefähr. Und so sehen hier auch alle Häuser aus! Man fühlt sich richtig in der Zeit zurück versetzt, als die Indianer noch das Land belagerten.

(Werd Bilder hochladen, sobald ich Zeit hab. Und ich hab tauuusende Bilder)

 

Die Landschaft hier leuchtet unglaublich schön in allen möglichen Naturtönen, was sich wunderbar zu dem strahlend blauen Himmel ergänzt. Umrandet wird das ganze von beeindruckenden Bergen mit teilweise weißen Spitzen und echt schönen Schattengebilden.

 

Aber jetzt zu meinem Tag:

 

War mit meinen Hostis Mittags in der "Innenstadt", was mehr einem Marktplatz glich. Es gab viele kleine Läden mit Sachen rund um die "Native American".

 

Abends sind wir dann auf eine Zeremonie der Einheimischen gegangen. Also wirklich der verbliebenen Native American in Taos. Es war einfach atemberaubend schön und beeindruckend! Hab in meinem ganzen Leben noch nie so etwas gesehen!

 

Sind zuerst etwas abseits gefahren mit dem Auto, um dann an einem Weg zu halten und von dort aus zu Fuß weiter zu gehen. Wir liefen weiter Richtung Berge, zum Dorf der Einheimischen. Normalerweise darf man als "Ausländer" nicht ohne Genehmigung dort sein, und schon gar keine Bilder machen, aber für spezielle Anlässe (wie die Zeremonie am 24.) sind Besucher erlaubt.

Überall standen Lehmhütten und aufgestapelte Holzberge. Diese Berge wurden von den jeweiligen Familien (ich glaub von Vater und dem ältesten Sohn) errichtet und wurden später angezündet.

Als die Sonne langsam unterging, und die Feuerberge schon lichterloh brannten, begann der eigentliche Umzug.

Die Menschen traten beiseite und gaben Blicke frei auf die Stammesmenschen, welche in bunten Gewändern und mit holzern geschnitzten Masken ihren Weg tanzten und sangen. Vorneweg liefen Menschen mit Gewehren und feuerten immer mal wieder Schüsse in Richtung der Berge ab.

Dann kam ein weiterer Teil der Menschen, welche auf einer Trage die Jungfrau Maria (natürlich nicht in echt) trugen, gefolgt von vielen alten Frauen, die spanische Lieder sangen.

 

War echt unglaublich schön und beeindruckend zu sehen. Hab richtig Gänsehaut gekriegt beim Anblick!

 

Danach ging der gesamte Umzug in die Kirche, wobei keine Besucher erlaubt waren.

 

Wir alle gingen somit heim und aßen Pizza. Typisch amerikanisch :)

Dann wurde im Wohnzimmer versammelt und mein Gastopa hat eine Art Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Nach und nach gingen dann alle in ihre Betten, und die 'Stockings' werden von Santa Claus bis morgen gefüllt.

 

Hab übrigens heut noch mit meiner Familie geskyped. Soo komisch, nicht bei ihnen zu sein! Aber ich fühl mich auch echt unglaublich wohl hier :)

 

Taos, New Mexico

Zeremonie der Native American

Kommentar schreiben

Kommentare: 0