Alles rund um die Bewerbung...

Der wichtigste Teil der ganzen Au pair Vorbereitung:

 

*trommelwirbel*

 

DIE BEWERBUNG !!

 

Wer hätte es gedacht nach dieser Überschrift..naja..lassen wir uns mal nicht weiter beirren und analysieren mal dieses wichtige Thema :)

 

Ganz oben könnt ihr mein Au pair Video anschauen :)

Blut und Schweiß sind geflossen und..endlich war es fertig!! Wären gewisse Computergenies nicht gewesen, hätte ich schon beim filmen den Kopf an die Wand geschmissen..oder eben in den Sand gesteckt. Also vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

 

 

1. Aller Anfang ist schwer..

Jaa..auf Kinder aufgepasst habe ich schon ziemlich viel..nur waren die Kinder hauptsächlich mit mir verwandt. Also hieß es in den Sommerferien erstmal nur eines: KINDER!!

 

Und das bedeutete bei mir im Klartext gaaanz viel Babybrei und Geschichten vorlesen, Windeln wechseln, singen und tanzen, kuscheln und schmutzig machen, Hoppehoppereiter und Schlitten im Schneematsch unermüdlich die Berge hochziehen. Also insgesamt fünf wunderschöne Wochen in der Kinderkrippe.

 

 

KUUUSCHELN :)
KUUUSCHELN :)

Zusätzlich dazu habe ich dann noch auf die drei Geschwister meiner Freundin aufgepasst, zusammen mit der Helli. War ziemlich lustig und ich bin immer noch froh, dass du dich mit mir zusammen durch dieses ganze Au pair Gefutzel (wunderbares Wort an dieser Stelle) durchkämpfst :) ohne dich wär ich verloren! <3

2. Kurzbewerbung und so weiter

Benötigte Stunden *check*

 

Nun war also der Führerschein an der Reihe. Am 19.9.2012 hieß es dann:

schraubt dem Auto die Räder ab! Aber möglichst Dalli!

 

Ok..die Sarah hatte dann also ihren Führerschein..und los ging es mit der Kurzbewerbung.

 

Weil Frauen sich so schlecht entscheiden können und ich eine der ganz schlimmen Sorte bin, konnte ich mich nicht auf eine Organisation festlegen.

Meine Wahl fiel also auf AIFS und Ayusa.

 

3. Bewerbung abgegeben!

Ich bitte um Applaus an dieser Stelle :)

 

Nach unglaublichen vier Monaten habe ich es endlich auf die Reihe gekriegt, meine Unterlagen zusammenzusammeln. Man merkt, ich bin eine der langsamen Sorte. Oder eher der Vielbeschäftigten.

 

Anfang Januar hat sich dieses Jahrhundertereignis abgespielt..und nun warte ich auf meinen Interviewtermin :) Wie auuufregend!

Hostfamily letter
DHL überarbeitet.odt
Open Office Writer 22.7 KB

Für diejenigen, die meine Lebensgeschichte einmal auf englisch lesen wollen, habe ich hier meinen Hostfamily letter hochgeladen. War zieemlich viel Arbeit, vorallem, weil manchmal echt merkwürdige Sachen zustande kommen, wenn man Google translate die Arbeit überlässt ;)

..aber letztendlich ist dieses Werk von knapp 1400 Wörtern dabei entstanden.

Nun einmal feste Däumchen drücken, dass es der Familie gefällt, die dort am anderen Ende der Welt auf mich wartet.

 

4. Interview!

Die Termine sind da! Hört hört!

Am 18.1.2013 heißt es SHOWTIME!

Beide Interviews sind in Reutlingen..zum Glück nicht bei der gleichen Person, denn das wär etwas nachteilig. Ich merk schon, dass ich ein bisschen durcheinander komme mit den beiden Organisationen, auch, weil die englische Partneragentur jeweils nochmal zwei Namen mehr bereitstellt.

 

Bis jetzt hat aber alles geklappt und mein Kopf hat sich noch nicht verabschiedet. Vielen Dank an dieser Stelle!

 

Das Interview läuft so ab, dass ich erst auf deutsch dann auf englisch erzählen muss. Mir werden immer irgendwelche Fragen zu meiner Bewerbung und meinem Leben gefragt und ich muss nur das machen, was ich am besten kann: REDEN.

Danach noch einen Psychotest und einmal feste durchschnaufen und es ist geschafft. Na hoffentlich läuft das dann auch so gut, wenn ich das ganze nochmal in Reallife nachspiele! Drückt mir die Däumchen!

http://www.campusum.com/dosya/Aupair_Psycometric_Test_Ornek_Doldurulmus.pdf

 

Hab mal ein bisschen gegoogelt (immer diese neugierigen Menschen nicht wahr?! :D..) und hab den Psychotest für Au pairs gefunden. Bitte beachten, dass er NICHT von mir ausgefüllt wurde ;)

Ok nun kommt ein kleines Verlaufsprotokoll (oder so etwas ähnliches) über mein Interview :)

 

Meine erste Interviewerin, eine unglaublich sympatische Katzenlady mit Omiflair, hatte den Termin irgendwie verpennt und hatte mich erst eine Stunde später erwartet.

Dementsprechend war es unglaublich wunderbar unprofessionell geplant und ganz entspannt eigentlich. Erstmal haben wir zusammen ihr Zimmer aufgeräumt und das Sofa abgezogen :D TEAMARBEIT!

 

Dann hieß es: "Let's talk in english!"

 

Sie hat mich über meine Familie gefragt, meine Hobbies, ob ich einen Freund habe und was er dazu sagt, wieso ich Au pair machen will, ob und was ich im Haushalt helfe, was ich gelernt hab bei meinen Kinderbetreuungen, was ich glaube, dass die Familie von mir erwarten wird, ob ich Angst haben werde, in Amerika Auto zu fahren, was ich gegen Heimweh tun werde und so weiter...

 

Ging alles ziemlich schnell und hat echt Spaß gemacht, ein bisschen zu plaudern. Sie hat dann auch gesagt, dass wir jetzt in Deutsch weiterplappern und hat mein Englisch gelobt die Gute :)

 

Bei der Frage "what do you think is easy in Amerika and what do you think might be a problem" hatte ich ziemlich Schwierigkeiten. Also für alle Unenglischen ist hiermit soviel wie: Einfache Sachen und schwierige Sachen bzw. Probleme in Amerika gefragt.

Dann hab ich überlegt und überlegt und irgend ein Männchen in meinem Kopf hat die Melodie gespielt, die immer in den Zeichentrickfilmen bei wartenden Menschen vorkommt. Also ziemlich lächerlich..und sie notiert und notiert und notiert..bestimmt hat sie irgend etwas gemalt solange ich nachgedacht hab..:P

 

Danach dann noch der Test der (zum Glück) auf Deutsch war, was aber nicht heißen soll, dass er sinnvoller war. Madames unglaublich süße Katzen haben es sich nebenher auf dem Laptop bequem gemacht. Blöd nur, dass ich ebendieses benötigte. Miau.

"Ich würde gerne Kfz-Mechaniker sein"

öhm. ja. bestimmt. TRAUMJOB!

(also an dieser Stelle..ich bin offen für alle Jobs! ..bei andern..)

 

"Ich wäre gerne eine politische Autorität"

mein Weltreich wird kommen. SARAHWELT! und ich werde Milchreis zum Volksessen einführen und Häuser aus Schokolade und Wissenschaftler die an regenbogenfarbigen Einhörnern rumexperimentieren. Muhahaaa

 

Ach und: "Ich habe schon einmal gelogen"

nun..ehrlich oder nicht? Ja hab ich. Wenn ich die Schokolade von meinem Bruder gegessen und es später auf meinen Hamster geschoben hab.

Zeigt mir eine Person, die das nicht gemacht hat. Ich meine..Schokolade ist wundervoll! Und es gibt bestimmt Hamster die dafür sterben würden.

 

Dann kam auch schon meine Ma, weil wir zum nächsten Interview mussten und die Zeit gedrängt hat. Und so musste ich die Katzenlady verlassen und auf den steinigen verschneiten, ziemlich kalten Weg quer durch Reutlingen zur nächsten Frau gelangen, die unbedingt aaaalles über mein Leben erfahren will. Jucheee

2. Interview AYUSA :)

 

Eine unglaublich liebe Lady, die der Meinung war, ich wäre unglaublich aufgeregt. Bin immer noch davon überzeugt, dass das daher kam, dass meine Antworten so flüssig und geübt kamen. Kein Wunder eigentlich, wenn man davor zwei Stunden damit verbringt, genau die gleichen Fragen zu beantworten :) 

 

Dann musste ich einen Text vorlesen. Davor hat sie mir noch son komisches Bonbon gegeben..so schön Karamell, bei dem man ein halbes Leben braucht um es vom Mund in andere Bereiche des Körpers zu befördern. Ich hab dann auch nicht richtig mitgekriegt, dass ich den Text LAUT vorlesen musste :D Also dann dieses Karamellchaos in meinem Mund hab ich den Text so gut es ging vorgeplappert und musste den Text wiedergeben. Das hieß in erster Linie Improvisation, denn meine Konzentration wurde schon voll in Beschlag genommen. Naja..die Frau war zufrieden und ich musste den Psychotest machen. Diesmal auf Englisch und eben dieser Test der oben als Link dargestellt ist.

"I flirt a lot" ist und bleibt meine Lieblingsfrage. Natürlich! Ich will unbedingt meine Gasteltern verführen.

Naja. Frau hat sich dafür entschuldigt wie blöd der Test sei, und sich unglaublich gefreut, dass ich schon nach 2 Minuten fertig war :D warn ja nur 75 Fragen. Fast 200 weniger als beim andern Test.

 

Und dann war das Interview auch schon rum. Wir haben noch bisschen geplaudert bis meine Ma kam und die Gute wollte unbedingt, dass ich sie auf dem Laufenden halte über alles weitere. Das werde ich Madame, das werde ich!

5. Uuuuund ...ABGESCHICKT!

Nun, liebe Menschen da draußen, ich bin stolz mitteilen zu dürfen, dass es nun in die wart-Phase geht. Die Bewerbung ist gerade abgeschickt, keine Änderungen können mehr gemacht werden und das heißt für mich jetzt nur noch: WARTEN.

hmpf.

Hoffentlich werde ich bald freigeschalten und alle abenteuersuchenden kinderhabenden Gastfamilien können mein mühsam erstelltes Video betrachten. Und natürlich alles andere ;)

Wir werden sehen!

Bei Ayusa submitted und jetzt warten..
Bei Ayusa submitted und jetzt warten..

6. Brief, Brief, BRIEF

Wir schreiben den 25. Januar des Jahres 2013 ..

..und schon nach einer Woche Post vom lieben Postboten gekriegt :)

AIFS die Fleißigen sind gerade dabei, meine Bewerbung durchzuschauen. Dann kommt sie nach Amerika und daaaaann

 

FAMILIEN!

 

hoffentlich läuft es auch so reibungslos, wie es scheint. Ein nettes Handbuch habe ich immerhin schon gekriegt und einen richtig schön positiven Brief.

Ich liebe Briefe.

 

Nun denn, es läuft meine Herren, es läuft meine Damen.

Hab so ne süße Seite für Au pairs gefunden :)

Nur noch nicht ganz so richtig rausgekriegt, wie man das mit den Links macht..falls jemand sich hier als Genie erweisen sollte: HELFT MIR!

 

dankeschön :)

7. Nun denn..es gibt Neuigkeiten!!

...nicht gerade viele, nicht gerade erzählenswerte, aber da ich schon soo lange nichts mehr berichten konnte, ist es doch irgendwie ein Lichtblick in meinem dunklen Tal der Warterei..grr..

Hab Post von Ayusa gekriegt und ich muss sagen..diese Runde des Battles geht an AIFS. Die haben mir nämlich schon am 25.1. die Freude des Briefeöffnens vermacht. Ayusa hingegen schickt mir ihre wundervollen Rundbriefbriefe erst am 5.2. :) STRIKE.

 

Nun..passiert ist bei beiden nichts und weiter geht das WAAARTEN.

Und weil heute einer dieser Tage ist, an denen man ein Würstchen in seiner Tasche findet, und es wundersamerweise noch essbar ist, werde ich mich über diesen vermeintlichen Pseudoschritt in Richtung Freischaltung freuen. Adios Menschen!

Hier ist das Werk der Freude. Juchee!
Hier ist das Werk der Freude. Juchee!

8. Die Bewerbung geht um die Welt..

Da schaue ich nichtstahnend nachts um halb 2 (steinigt mich nicht für diese Uhrzeit während der Schule :D) in meinen au pair room, wohl wissend, dass sich seit den zwei Stunden als ich das letzte Mal drin war, doch nichts geändert haben könnte und siehe da:

REVIEW BY AUPAIRCARE

(Für alle: DIE BEWERBUNG IST IN AMERIKA!!)

Jeeeeej!!!

Also noch allerhöchstens drei Wochen warten, bis die Familienvorschläge kommen :) Ich hoffe die Menschen in Amerika arbeiten sich schön die Finger wund, denn das Warten wird echt öde :P

Notiz an mich:

Webcam kaufen!

Waaah ich bin so aufgeregt! Ich wär sogar im Zimmer rumgehoppelt, hätte ich nicht diesen grauenvollen Muskelkater in meinen Oberschenkeln..grr..:D Also musste die Illusion einer aufopfernden Rumhüpferei Teil meiner Gedankenwelt bleiben und bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden :)

Fürs Protokoll: Es ist der 6.2. :) oder eben der 7.2. zwei Uhr nachts..:D wobei ich die Nacht nicht zum neuen Tag dazuzähl. Erst wenn man geschlafen hat, fängt der Tag an :) Blöd nur für die Tage an denen man keinen Schlaf abbekommt o.O ..das stört meine Theorie etwas..jedoch hat sich mein Gehirn bis jetzt nicht beschwert und ich ziehe glücklich von dannen.

 

 

9. FREIGESCHALTEN!!

"Congratulations! Your application has been approved and is currently being reviewed by host families. AuPairCare au pairs typically match within 2 weeks of acceptance to the program."

Waaah!! Nun ist es an der Zeit zu hüpfen. Trotz Muskelkater. Geist über Köper! :D

Es ist 7.2. und ich bin im Matching!! Unglaublich fleißige Amis da drüben! Kaum zwei Stunden am arbeiten (Madame hat die Zeit umgerechnet) und schon bin ich frei für alle willigen Hostfamilies dort drüben :) Unglaublich! Ich bin immer noch ziemlich geschockt..hab erst gedacht, da stimmt doch was nicht :D Schnell Mutti auf dem Sofa geweckt und nun wird eine Runde gefreut. Oder auch zwei. Jippieee! Jetzt fängt die spannende Phase an!

Erstmal wahrhaftig an meiner Sehleistung gezweifelt, aber der Termin beim Augenarzt wird vorerst nicht benötigt ;)
Erstmal wahrhaftig an meiner Sehleistung gezweifelt, aber der Termin beim Augenarzt wird vorerst nicht benötigt ;)

Ooh ich hab meine Seite gefunden :) Also die, die die Familien sehen.

Hier gehts zu meinem Profil :)

10. AIFS Bewerbung in Amerika! (12.2.2013)

Ganz spontan mal in meinen Au pair in America Account reingeschaut, nichts großes erwartet, denn letztens hieß es noch es dauert 3-4 Wochen, weil uunglaublich viele Au pairs gerade in der Bewerbungsphase sind und plötzlich sieht meine Startseite anders aus. Mein erster Gedanke war ein Fehler im Server..dann mal schnell gelesen und gefreut. WAAAAH! In Amerika! Nicht mehr lange und ich bin freigeschaltet. Tatatataaaa!

 

Und so sieht es nun aus :)
Und so sieht es nun aus :)

11. Änderungen Änderungen Änderungen

Heute (ein Monat vor meinem Geburtstag..wuuhu..ab heute werden Tage gezählt! :D) 20.2. und plötzlich muss ich mein Profil ändern..zumindest manche Sache..wie die Vermittlungsbedingungen..hab die von 2012 hochgeladen, weil das die einzigen waren die ich hatte und meine gute Interviewerin gesagt hat das passt. Blöd gelaufen..also nochmal einscannen und WAAARTEN..dabei hab ich gedacht, dass sie es so laangsam mal auf die Reihe kriegen würde.. Helli ist übrigens seit heute (geschlagene einenhalb Wochen nach ihrem Interview!!) freigeschalten..:) Wuuuhuu..einmal mitfreuen :)

12. FREIGESCHALTEN!

"Dear Sarah,

You have been accepted onto the Au Pair in America program.

Please log into the Au Pair in America website regularly to view any updates about your application. You will also find lots of useful information about matching with a host family and life in the US.

Please feel free to contact us with any questions and we hope to find you a great host family soon.

Kind regards,
Au Pair in America"

 

Jippieeeejej :) Nun bin ich als auch bei AIFS freigeschalten :) Fleißige Menschen, fleißige Menschen.

Oooh ich freu mich soo..das wird wundervoll :)

ach ja..fürs Protokoll :P heut ist der 20.2. :) Also nur paar Stunden nachdem ich meinen Au pair Room nochmal ändern musste..:)

13. FINAAAAAL!!! (24.3.2013)

WAAAH!! Hab mein Final! Ist die Familie aus Virginia geworden mit dem 6 Monate alten Baby :) Freu mich so unglaublich, dass ich platzen könnte! Näheres könnt ihr hier lesen