Philadelphia Tag 1

Einmal 'Rocky' spielen :)
Einmal 'Rocky' spielen :)

Eeeeendlich mal wieder ein Trip. Endlich. Mein Reisetief ist besiegt.

 

Morgens ging es schon ziemlich früh zum Bus und dann weiter mit der Metro zu unserem Reisebus. Bin zusammen mit einem polnischen Au Pair gereist, die auch in Falls Church wohnt. Hab sie aber davor noch nie getroffen. Premiere für mich, so etwas.

 

Nach drei Stunden ziemlich interessanter Busfahrt (was Busfahrten ja sowieso immer sind. nicht.) sind wir dann endlich in Philly angekommen.

Unser Host hat uns dann suuuuperfreundlicherweise von der Busstation abgeholt und uns zu seinem Apartment kutschiert. Haben nämlich zum ersten Mal Airbnb ausprobiert.

 

Was ist Airbnb?

 

Mhmm..erinnert mich immer super an Couchsurfing, bloß dass man dafür zahlt :D. Da vermieten Privatpersonen ihre freien Zimmer/ freien Betten/ freie Wohnungen. Manchmal gibt es dann noch Frühstück dazu, oder eine private Stadtführung. Wie Mensch eben will.

Und: Ich kann es wiiirklich empfehlen ! Unbedingt ausprobieren!

 

Nun weiter im Kontext.

Nachdem wir uns bisschen eingelebt hatten, ging es dank vom Host (Brian hieß er) zur Verfügung gestellter 6-seitiger Stadtrundführungskarte in die Stadt. Die hat uns echt den Trip gerettet!

Insgesamt wurde fast 30 Kilometer gelaufen dieses Wochenende. Meine Schuhe sehen dementsprechend aus ;)
Insgesamt wurde fast 30 Kilometer gelaufen dieses Wochenende. Meine Schuhe sehen dementsprechend aus ;)

Dann wurde erstmal von Independence Hall über Liberty Bell zu den Rocky Steps alles abgedeckt, was so an Sightseeingtouriattraktionen abgedeckt werden konnte. Wir sind gelaufen und gelaufen, haben uns totfotografiert und sind dann auf dem Heimweg schön am Fluss entlang geschlendert. War echt suuuper schön!

Vorallem der Ausblick vom Museum of Art zur Stadt hin war suuuuper und wurde bestimmt 38942904823094 Mal von uns fotografiert. Weil er sich ja auch mit jeder Minute verändert, hm? :D

 

Independence Hall
Independence Hall
Das Bild mit der Kutsche. Irgendwie mag ichs :)
Das Bild mit der Kutsche. Irgendwie mag ichs :)
Ein bisschen Geschichte nebenbei
Ein bisschen Geschichte nebenbei
...aaaand...the Liberty Bell!
...aaaand...the Liberty Bell!

Philadelphia als Stadt finde ich echt interessant. Und es ist bis jetzt der Ort, an dem man meiner Meinung nach die größten Kontraste bestaunen konnte.

Kontraste im Sinne von Neu und Alt zum Beispiel. Hier sieht man kilometerhohe (OK, das ist übertrieben) Hochhäuser neben scheinbar 500 Jahre alten Gebäuden und Statue. Reklametafeln stapeln sich neben Pferdekutschen. Amishpeole neben Punks.

So könnte ich die Liste weiter und weiter führen. Ich persönlich find sowas echt interessant. Manchmal nicht schön-interessant sondern interessant-interessant. Dadurch geht nämlich zum Beispiel die Wirkung der rieesigen verzierten Kirchen verloren. Das sieht dann so aus, als wolle Philadelphia ein bisschen Geschichte und Kunst zwischen die vorhandene Industrie klatschen. Obwohl ich manche Hochhäuser echt super schön fand.

 

Kontraste aber auch im Bezug auf Arm und Reich.

Ich hab bis jetzt noch nie so viele Obdachlose und bettelnde Menschen gesehen. In meinem ganzen Leben.

(Ok, mehr als Europa und Amerika hab ich auch nicht gesehen. Das eine Mal Israel als Baby ausgenommen ;) )

Hab mich auch in manchen Straßen super unwohl gefühlt und wir sind nur schnell durchgehastet. Am besten ohne Blickkontakt zu schaffen :D

Manche Orte waren dazu noch wirklich dreckig. Überall Müll und dampfende Gullideckel, sehr filmauthentisch übrigens!

Vielleicht kam es mir aber auch nur so vor, weil ich das super saubere D.C. gewohnt bin mit den übergrünen Rasenflächen und den Meister-Propper-weißen-Gebäudefassaden.

Weil es dann richtig kalt wurde, und dazu noch immer dunkler, haben wir uns auf den Heimweg gemacht und uns dann noch mit Tee vor den Fernseh gekuschelt. Brian hat uns dann noch was zum Futtern gemacht und wir haben dann alle zusammen "Gravity" geschaut. Ein eeecht guter Film, bei dem man sich aber echt fragt, in welchem Minusbereich Sandra Bullocks Karma liegt. Da schwebt sie im Weltall von einem Missgeschick ins andere. Man wird fast schon wütend auf den Drehbuchautor!

 

Hab danach dann noch "Hide and Seek" angeschaut (die andern beiden sind dann ins Bett), und ich Intelligenzkind hab dann beim Rausgehen Brians colafarbenes Rootbeer umgelehrt, das auf dem Boden stand. Ausversehen natürlich. Ausversehen auf den weißen Teppich. Ich hätte mich am liebsten tot gestellt.

 

Wurde aber dank viel Glück und schneller Taschentuchbenutzung wieder aufgeputzt bis es nicht mehr sichtbar war. Puuuh!

Hier noch mehr Bilder. Weil ich Fotografieren lieeebe :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0